von einfachen Dingen

Wir leben in einer sehr komplexen Zeit. Unsere technischen Möglichkeiten erlauben eine Flut an Informationen, Geräuschen, Bewegungen in kürzester Zeitabfolge.
Globale politische wie wirtschaftliche Zusammenhänge sind oft nicht nachvollziehbar, nicht transparent.
In jedem Jahrhundert gab es Menschen, die über ihre Zeit sagten, sie sei laut und schnell. Es ist ein Phänomen, wie wir Menschen uns an veränderte Geschwindigkeiten und damit einhergehendes Zeitempfinden gewöhnen.
Was Generationen vor uns als schnell wahrnahmen, ist für uns heute oft langsam, träge.
Ebenso die Fülle an Informationen: Nachrichten von Mund zu Mund, die Erfindung des Buchdrucks, zuerst im Handsatz, später im Rollenoffset, heute digital: Übermittlung in Sekundenschnelle.
Wir sind ständig aufgefordert zu entscheiden, welche Informationen, Bewegungen wir in unser Leben nehmen.

 

„einfache Dinge – Teil 1“ finden Sie hier.

„einfache Dinge ? – Teil 2“ finden Sie hier.